Bäckerei & Konditorei Kiene  
.aus Leidenschaft & Tradition zur Feinschmeckerei 
 


Geschichte der Bäckerei
und Konditorei Kiene


Die Bäckerei Kiene wurde von Hermann Kiene in Wernigerode im Harz 1934 gegründet. Er betrieb diese Bäckerei bis 1944, bis die Bäckerei durch einen Bombentreffer zerstört wurde und er selbst ums Leben kam.

Sein Sohn Hans-Georg Kiene begann seine Lehre 1945, ebenfalls in Wernigerode, und schloß sie dort ab. 1950 ging er über die damalige Zonengrenze in den "Westen". Dort arbeitete er als Geselle und Meister in verschiedenen Betrieben. 1958 wagten er und seine Frau den Schritt in die Sebstständigkeit in Geislingen an der Steige. 1962 wech­selten Sie nach Ötlingen und 1969 erwarben Sie die seit 1865 bestehendeBäckerei Bosch in Kuchen/Fils.

Ihr Sohn Andreas begann seine Lehre 1978 nach Bundeswehr und Gesellenzeit in Be­trieben in Baden-Baden, Nelligen, Burg auf Fehmarn, Unteruldingen am Bodensee und Altbach. 1984 legte er seine Meisterpüfung als Prüfungsbester ab. 1991 übernahm An­dreas Kiene mit seiner Frau Simone die elterliche Bäckerei mit 4 Mitarbeitern.

1992 wurde die Bäckerei Seybold in Gingen dazu gepachtet. Es wurden Filialen im Neukauf Mändle, in Kuchen und im Pennymarkt in Gingen eröffnet. 1998 wurde der Backstubenneubau in Kuchen bezogen.


Im Jahr 2000 wurde das Fachgeschäft in der Überkingerstraße, bei Metzgerei Häcker und Messerle, in Geislingen eröffnet. 2001 folgte das Fachgeschäft in der Wiesensteigerstraße 97 in Geislingen. Später dann die Karlstraße in Geilsingen.'Ende 2012 wurde die Filiale in der Überkingerstraße geschlossen und der Standort Neukauf wegen Eigentümerwechsle aufgegeben

Im März 2013 wurde das Cafe Helfenstein im Ärztehaus bei der Helfensteinklinik  eröffnet

Zum 31. März 2022 haben wir unsere Filialen geschlossen bzw, an die Kollegen Mayer`s und Edinger aus Salach abgegeben um nach fast 45 Jahren backen und 31 Jahren Selbstständigkeit etwas mehr Ruhe zu haben.

Seit 1 April 2022 backe ich nur noch auf Bestellung Freitags alle 14 Tag, oder für größere Bestellungen und führe Backkurs durch.

Für nähere Infos Tel. 07331 981771  oder a.kiene@baeckerei-kiene.de.




Geschichte zur Backstube der Bäckerei Kiene


Im Jahr 1866 also vor 150 Jahren beginnt die Geschichte unserer Backstube in der We­ber­allee. Am 26.Februar 1866 überlassen die Herren Staub & Comp.  dem Bäcker­meister Karl Mezger in der SBI ein Grundstück um darauf eine Bäckerei zu errichten.


Die Bäckerei durft Mehl nur von Mühlen oberhalb Kuchen's mahlen lassen, damit von unterhalb Kuchen's die Mühlen keinen Anspruch auf mehr Wasser der Fils geltend machen konnten, da die Fabrik das Wasser für ihre Stromerzeugung selbst benötigte. 1874 übernahm sein Sohn Friedrich die Bäckerei.


1899 übernahm Leonhard Müller die Bäckerei, er hatte vorher die Tochter des "Fabrikbecks" geheiratet.

1940 dann übernahm der Bäckermeister Albert Bosch die Bäckerei, dieser hatte die Tochter des "Fabrikbecks" Frida Klara Müller geheiratet.

Im Oktober 1969 kaufte dann das Ehepaar Kiene die Bäckerei. Seither betreibt die Familie Kiene die Bäckerei  in der SBI.

Zum 31.März 2022 haben Andreas und Siomone Kiene ihre Filialen abgegeben. Bäckermeister Kiene backt noch Freitags alle 14 Tage auf Bestellung für größere Bestellungen und bietet in der noch bestehenden Backstube Kurse an.



 
 
E-Mail